johid
Menu

CAS: Junge Menschen mit Behinderung nehmen am Fête des Vignerons 2019 teil

09.07.2019

 

„Eine Lebenserfahrung durch Integration“ - das ist das Ziel von Sport-Up, indem es Kindern und jungen Menschen mit Behinderung die Teilnahme an der Fête des Vignerons ermöglicht. Die Arbeitsgruppe für Gesellschaftliches Engagement (CAS) unterstützte dieses wunderbare Projekt.

 

Die Fête des Vignerons 2019 dauert 25 Tage - vom 18. Juli bis 11. August 2019. Es werden 400 000 Besucher an den 25 Veranstaltungen erwartet. Von Losinger Marazzi ist auch Marie-Claude Chevalley aus der Buchhaltung Teil des Abenteuers! «Ich nehme dieses Jahr zum dritten Mal teil seit den letzten Events von 1977 und 1999. Ich bin seit mehreren Generationen Weinbauerin und habe dadurch das Bedürfnis, am Fest teilzunehmen.» Also ein Pflichtevent! Das hat sich auch Sport-Up gesagt und ein Projekt ins Leben gerufen, das jungen Menschen mit Behinderung zum ersten Mal in der Geschichte des Festes die Teilnahme als Statist/in ermöglicht.
 
„Als Statist/in bei der Fête des Vignerons aufzutreten, heisst, sich auf der Bühne zu bewegen, sich zu übertreffen und über sich selbst hinauszuwachsen, indem man gemeinsam an einem weltweit einzigartigen Ereignis teilnimmt.“, erklärt Cédric Blanc, Präsident von Sport-Up. Diese Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Inklusion und die Gesundheit der Kinder sowie jungen Menschen mit physischer Betätigung und Sport zu fördern. Sie begünstigt die Integration und ermöglicht allen Kindern - ob mit oder ohne Handicap - Zugang zu sportlichen Aktivitäten.
 
Das sind Werte, die ebenfalls von der Arbeitsgruppe für Gesellschaftliches Engagement (CAS)  von Losinger Marazzi vertreten werden. Die Arbeitsgruppe unterstützt deshalb dieses Projekt mit einer Spende von CHF 2500.-  Das Projekt hat schon im April 2018 mit den ersten Trainingseinheiten begonnen. Zwei Wochen vor dem Ereignis ist die Begeisterung auf dem Höhepunkt und die Proben gehen zügig voran. Damit die Teilnahme und das Erlebnis für jede/n einzigartig wird, wurden Paare zwischen Statisten/innen mit und Teilnehmenden ohne Behinderung gebildet. 
 
Wir freuen uns darauf, ihre Eindrücke nach dem Event zu erfahren und wünschen allen Teilnehmenden viel Glück!

CAS: Junge Menschen mit Behinderung nehmen am Fête des Vignerons 2019 teil