johid
Menu

Praktikantentag 2019: Fokus Kreislaufwirtschaft

15.07.2019

Journée des stagiaires

Einmal im Jahr treffen sich die Praktikantinnen und Praktikanten von Losinger Marazzi, um gemeinsam an einem aktuellen Thema zu arbeiten. Dieses Jahr wurde der Tag ganz der Thematik Kreislaufwirtschaft gewidmet. Entdecken Sie, wie die Teilnehmenden diesen Tag erlebt haben.

Am 11. Juli 2019 versammelten sich 41 Praktikantinnen und Praktikanten aus den Bereichen Bauingenieurwesen, Architektur, Ingenieurwissenschaften, Immobilienentwicklung und Haustechnik in Bern, um sich mit folgender Frage zu beschäftigen: Wie kann Losinger Marazzi die Kreislaufwirtschaft für Wachstum nutzen und dadurch langfristig Gewinne erzielen? Anhand von Vorträgen und Beispielen erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in die Thematik und entwickelten anschliessend gemeinsam Ansätze für neue Geschäftsmodelle, um das ökologische und ökonomische Potenzial der Kreislaufwirtschaft zu entfalten und zu einem Wettbewerbsvorteil zu formen. Dabei wurden sie tatkräftig von internen Spezialisten sowie zwei externen Experten der Rytec AG – ein Ingenieurunternehmen für Abfalltechnologie und Energiekonzepte – unterstützt: Tom Koch sowie Raphael Fasko, Hauptverantwortliche für den Bereich Kreislaufwirtschaft bei der Rytec AG, beeindruckten mit ihrem Know-how. Für die kulinarische Verwöhnung sorgte auch dieses Jahr der Food Truck von Provisorium46 – ein Inklusionsprojekt von Blindspot. Sie verfolgen das Ziel, den Mehrwert einer vielfältigen Gesellschaft auf ungezwungene Art versteh- und greifbar zu machen und junge Menschen mit und ohne Behinderung zu einem selbstbestimmten Leben mitten in der Gesellschaft zu befähigen.
 
Wir wollten wissen, wie die Praktikantinnen und Praktikanten den Tag erlebt haben und was sie zum Thema Kreislaufwirtschaft zu sagen haben:
 
Was haben Sie heute gelernt bzw. was nehmen Sie von diesem Tag mit?
«Ich kannte den Begriff Kreislaufwirtschaft bereits aus einigen Modulen aus meinem Architekturstudium, dort geht das Ganze jedoch mehr unter den Begriff Nachhaltigkeit und nicht so in die Tiefe wie während des Praktikantentags. Ich konnte vieles mitnehmen, was ich nun auch auf Projekte im Studium übertragen kann.»  - Jannik Beyeler, Immobilienentwicklung, Mittelland
 
Kreislaufwirtschaft in drei Wörtern
«Nachhaltigkeit + Wirtschaft + Zukunft»
Stella Hlawna, Immobilienentwicklung Mittelland
 

«Effizienz, Respekt, Einfallsreichtum»
Sacha Cariani, Ausführung Wankdorf City II Trio
 
Wie haben Sie den Tag insgesamt erlebt?
«Der Tag hat mir sehr gut gefallen, die Organisation war top!»
David Adjei, Ausführung Greencity

«Sehr gut. Es ist eine Gelegenheit, Mitarbeitende aus anderen Regionen, anderen Abteilungen und anderen Bereichen zu treffen. Es ermöglicht zudem, die Verpflichtungen von Losinger Marazzi in der Zukunft zu entdecken.» - Pierre Benquet, Ausführung Meyrin – Bois-du-lan

Praktikantentag 2019: Fokus Kreislaufwirtschaft