LineArrow Pointer smallPicto-Sucheicon-trashjohid

Baubeginn der letzten Etappe im Nidfeld-Quartier in Kriens (LU)

 

Am 29. Oktober 2025 wurde in Kriens (LU) der Grundstein für die dritte Etappe (Baufeld A1) des nachhaltigen Stadtquartiers Nidfeld gelegt. Investorin des Wohn- und Bürohochhauses mit 115 Mietwohnungen und rund 2300 m² Gewerbefläche ist die Bernische Pensionskasse (BPK). Edmond de Rothschild (EdR) investiert in den angrenzenden Hotelkomplex mit 133 Zimmern, einer Lounge, einer Bar sowie Workspaces. Losinger Marazzi entwickelte das Nidfeld Quartier und realisiert es seit 2020 etappenweise. Für die Architektur zeichnet Christ & Gantenbein verantwortlich. Die Fertigstellung ist Mitte 2028 geplant.

Mit der offiziellen Grundsteinlegung der letzten Bauetappe des Nidfeld-Quartiers in Kriens (LU) feierten Vertreterinnen und Vertreter der Investoren Bernische Pensionskasse (BPK) und Edmond de Rothschild (EdR), des Hotelbetreibers B&B HOTELS, der Stadt Kriens, den Architekten sowie der Immobilienentwicklerin und Totalunternehmerin Losinger Marazzi einen weiteren Meilenstein. Die Pfähl- und Baugrubensicherungsarbeiten haben bereits begonnen, die Fertigstellung ist im Jahr 2028 geplant

Mit dem mehr als 60 Meter hohen Hochhaus auf dem Baufeld A1 erreicht das Nidfeld-Quartier eine neue Dimension – architektonisch wie nachhaltig. Die 115 Mietwohnungen sowie 2300 m² Gewerbe- und Büroflächen der Bernischen Pensionskasse (BPK) befinden sich im südlichen Teil des Baufelds (A1 Süd). Sie leisten einen bedeutenden Beitrag zur Wohnqualität sowie zur wirtschaftlichen Dynamik des Quartiers.

Auf dem nördlichen Teil des Baufelds (A1 Nord) investiert Edmond de Rothschild (EdR), in Zusammenarbeit mit GoodNight Partners SA – Hotel Asset Manager, in einen modernen Hotelbetrieb mit 133 Zimmern, der städtisches Flair mit Aufenthaltsqualität kombiniert. Eine Lounge, eine Bar, flexible Workspaces und eine einladende Reception ergänzen das Angebot. Die europäische Hotelkette B&B HOTELS wird das Hotel ab 2028 betreiben.

None

Das zertifizierte 2000-Watt-Areal Nidfeld strebt ebenfalls die Zertifizierung Natur & Wirtschaft an. Dazu gehören beispielsweise Photovoltaikanlagen für die Stromerzeugung, das ökologische Heizen und Kühlen mit See-Energie sowie die vielfältige Bepflanzung der Umgebung, die zur Biodiversität beiträgt. Die grossen Innenhöfe tragen zum Generationentreffpunkt im Quartier bei. Das Projekt Nidfeld A1 wird nach den Standards SNBS-Hochbau sowie Minergie P realisiert.

Das Quartier bietet eine Vielzahl von spannenden Wohnangeboten. Bis Ende Juli 2025 erfolgte gestaffelt die Übergabe der zweiten Etappe. Das Interesse am Quartier ist gross. Über alle Gebäude hinweg sind nahezu alle Wohnungen der ersten beiden Etappen vermietet oder verkauft. Die dritte Etappe des Nidfeld-Quartiers bringt die Entwicklung des Gebiets LuzernSüd einen Schritt weiter.

None
 

Die 3. Etappe in Zahlen: 

  • 115 Mietwohnungen (2.5 bis 5.5 Zimmer)

  • 2300 m2 Gewerbe- und Büroflächen

  • 1 Hotel mit 133 Zimmern, Lounge, Bar, Reception und Workspaces 

  • Baustart: Sommer 2025

  • Geplante Fertigstellung: 2028

Diese Webseite verwendet Cookies zur Optimierung des Nutzererlebnisses. Mit der weiteren Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.