LineArrow Pointer smallPicto-Sucheicon-trashjohid

Losinger Marazzi ist Key-Partner der CE2 Konferenz in Bern

 

Die Schweiz befindet sich im Wandel hin zur kreislauffähigen Wirtschaft.

Losinger Marazzi verfolgt diese Entwicklung bereits länger aktiv und ist deshalb Key-Partner des diesjährigen CE2 in Interlaken.

 

«Gemeinsam gestalten wir Lebenswelten für uns und die Generationen von morgen und wollen dabei unsere ökologische und gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen.»

Obwohl man heute noch weit von geschlossenen Kreisläufen entfernt ist, versucht Losinger Marazzi bereits heute, mit verschiedenen innovativen Ansätzen in diese Richtung zu gehen: Auf dem Gelände des ehemaligen Tramdepots im Burgernziel (BE) stand eine grosse Halle, in denen früher die Trams abgestellt und gewartet wurden. Auf dieser Fläche entsteht eine neue Wohnsiedlung, der die Halle weichen musste. In Zusammenarbeit mit der EPFL wurden verschiedene Konzeptvorschläge erarbeitet, wie die Materialien wiederverwendet werden könnten. Die Vorschläge reichten von Kletterhallen über botanische Gärten zu Basketball- und Sporthallen. Sie umfassten bereits konkrete Baupläne, wie welche Elemente möglichst effizient demontiert und neu aufgebaut werden könnten.

Entschieden wurde schlussendlich, die Halle bei anderen Projekten für die Zwischennutzung – das heisst in der Phase zwischen Grundstückserwerb und Baubeginn eines Projekts - wiederzuverwenden. Das Ziel dieser Massnahme ist es, brach liegende Baufelder zu vitalisieren und Start-Ups einen Ort zu bieten, an dem sie sich entwickeln können.

Wir freuen uns, diese Veranstaltung als Key-Partner zu unterstützen und damit die Schweizer Kreislaufwirtschaft zu fördern. Weitere Informationen unter www.ce2.ch.

Diese Webseite verwendet Cookies zur Optimierung des Nutzererlebnisses. Mit der weiteren Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.