LineArrow Pointer smallPicto-Sucheicon-trashjohid

Nidfeld, Kriens (LU)

 

Prominenter Besuch:
der französiche Botschafter

Losinger Marazzi begrüsste am 8. April 2022 den französischen Botschafter in der Schweiz, Herrn Frédéric Journès, gemeinsam mit zwei seiner Mitarbeitenden auf der Baustelle Nidfeld in Kriens. Einblicke über die Arbeiten auf der Baustelle sowie die Entwicklung und die Klimastrategie von Losinger Marazzi standen im Fokus des Besuchs.    

Der französische Botschafter, Herr Frédéric Journès, informierte sich zusammen mit zwei seiner Mitarbeitenden beim Baustellenbesuch über die Arbeiten vor Ort und die Entwicklungen von Losinger Marazzi in der Zentralschweiz. Der Botschafter war von der Baustelle beeindruckt, insbesondere von den speziellen Fundationen und der Baugrubensicherung bei einem sehr komplizierten Boden. Ebenso beeindruckt war er von unseren innovativen Lösungen betreffend Industrialisierung (Fertignasszellen und Gebäudetechnikmodul).

Bildlegende: Pascal Bärtschi, CEO Losinger Marazzi AG, Frédéric Journès, französischer Botschafter

None

Im Entwicklungsgebiet Luzern Süd entwickelt und realisiert Losinger Marazzi das Smart City-Quartier «Nidfeld». Bis Ende 2026 entstehen hier circa 600 Wohnungen unterschiedlichster Art sowie Verkaufs-, Gastro- oder Atelierflächen, Büro- und Praxisräume.

Im Nidfeld bilden die Bewohnerinnen und Bewohner zusammen eine sogenannte Eigenverbrauchsgemeinschaft. Sie verbrauchen direkt vor Ort die durch eine geteilte Photovoltaikanlage auf den Dächern erzeugte Energie. Diese wir von der CKW (Centralschweizerische Kraftwerke) als Contractor betrieben.  Zur Wärmeversorgung wurde zusammen mit Energie Wasser Luzern (ewl) ein innovatives Konzept erarbeitet. Die Kälte- und Wärmeleistung wird durch «See-Energie» (einer Tochterfirma der ewl) mittels Seewasser und Wärmepumpen erbracht.  Das Label 2000-Watt-Areal wurde für die Phase Entwicklung bereits erreicht. Das Label «Minergie-P-ECO» wird für die Gebäude angestrebt.  

None

Im Sommer 2020 starteten die Arbeiten für die erste Bauetappe. Die Rohbauarbeiten dieser ersten drei Gebäude werden bis Ende Juni 2022 abgeschlossen sein. Ein Jahr später werden die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Ladenbetreiberinnen und Ladenbetreiber in ihre neuen Räumlichkeiten einziehen.

Die Tiefbauarbeiten der zweiten Etappe wurden im September 2021 lanciert. Die imposante Baugrube wächst von Tag zu Tag. Der anspruchsvolle Baugrund erfordert eine aufwändige Baugrubensicherung. Der Bezug dieser zweiten Etappe wird im Frühjahr 2025 erfolgen.

Weitere Informationen zum Projekt: nidfeld-luzern.ch

None

Diese Webseite verwendet Cookies zur Optimierung des Nutzererlebnisses. Mit der weiteren Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.